Viel Heimarbeit für preisgekrönte Homepage

Junger Computerexperte Maurice Gundt (unser Chronik Webmaster) bastelte die Internetseite der Jugendfeuerwehr Daisbach und landete damit auf dem ersten Plaz im Rhein-Neckar-Kreis

(RNZ-08.12.2006 / Waisbstadt-Daisbach / wig)

Zum ersten Mal in der Geschichte der Jugendfeuerwehren des Rhein-Neckar-Kreises wurde ein Online-Wettbewerb ausgeschrieben, an dem alle 105 Jugendfeuerwehren aus dem Kreis teilnehmen konnten.

Bewertet wurden die Webseiten der jeweiligen Jugendfeuerwehr, also ihrer Homepage im Internet mit der Darstellung ihrer Personen und Aktivitäten. Aussehen, Aktualität und Inhalt der Webseiten flossen in die Bewertung ein.
Groß war die Freude in Daisbach, als bekannt wurde, dass die Jugendfeuerwehr der Abteilung Daisbach zum Sieger der ersten " JF- RNK Online-Award 2006" erklärt wurde.
Bei der Preisverleihung konnte Webmaster Maurice Gundt die Siegerurkunde aus den Händen der Kreisjugendfeuerwehrführung entgegen nehmen.

Der 14 jährige Realschüler hat die Homepage in vielen Arbeitsstunden alleine aufgebaut einschließlich Konzept, Design und fast allen Berichten.

Die Kenntnisse hierzu hat er im IT-Unternehmen des Vaters erlernt und im Selbststudium aus unzähligen Fachbüchern vertieft.

"Die Homepage basiert auf einem System, bei dem Inhalte und das Design der Seite getrennt verwaltet und jederzeit unabhängig voneinander verändert werden können", erklärt Maurice Gundt.

Er hat die Programmiersprache PHP verwendet und alle Inhalte in einer leistungsfähigen Datenbank gespeichert. Dadurch ist es möglich, dass ausgewählte und autorisierte Benutzer oder Bereichsleiter der Jugendfeuerwehr direkt auf Beiträge zugreifen, diese ohne besondere HTML-Kenntnisse verändern oder neue Beiträge verfassen können. Für die Aktualität der Seiten ist dies sehr hilfreich.

Nach der Fertigstellung seiner preisgekrönten Internetseite arbeitet Maurice Gundt an einer ähnlichen Umsetzung der Homepage für die aktive Abteilungswehr Daisbach.
Auch bei der www.Chronik-Daisbach.de , die sein Großvater Reinhard Stichling führt, kommen die Fähigkeiten des jungen Programmierers zum Einsatz.

Links:
- Homepage der Jugendfeuerwehr Daisbach
- Homepage der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar-Kreis
- Homepage von Maurice Gundt


Maurice Gundt mit der Startseite der Homepage und der Urkunde


Foto bei der Ehrung:
Von links nach rechts:
- Wolfgang Dinkel (stv. Kreisjugendwart des RNK)
- Maurice Gundt (Webmaster JF Daisbach)
- Tilo Neumeister (Jugendwart der JF Daisbach)
- Haiko Emmerling (Webmaster JF RNK)
- Sandro Emde (Kreisjugendwart)




Datenschutz / Impressum