Der Heller-Clan

Nach der Melodie von: Ja so sanīs, die alten Rittersleut


In Daisbach, diesem kleinen Nest, da feiern heute wir ein Fest, sind angereist von überall und fanden heim in unsern Stall. Refrain: Ja wir sind, ja wir sind dem Müller sein Familien-Clan, ja wir sind, ja wir sind der alte Heller-Clan.

Den Vater hat man Müller gnannt, er war im ganzen Kreis bekannt, ob Weiber, Skat; Viehhandel, Sport, der Karl war Spitze in dem Ort. Refrain:......

Aus Bayern kam die Kathi Schiller sie war für Karl sofort ein Knüller, die Haare schwarz, die Augen blau, er wollte sie sofort zur Frau. Refrain:....

Die hat er schnell sich angelacht, geheiratet, sechs Kinder g'macht. Und heut sind alle sechse da, sie kamen her von fern und nah. Refrain:...

Der Rudi war als junger Spund schon immer ein recht wilder Hund, hat Fußball g'spielt, hat sich geprügelt und manche hübsche Maid gebügelt. Refrain:...

Zu nah war ihm Italien, es mußte sein: Australien! Dort gründete er mit der Audrey und Kindern eine Dynasie. Refrain:...

Die Thea war stets streng und sittlich, im Mit-Erziehen unerbittlich. Doch lang hielt sie's im Dorf nicht aus, auch sie zog's in die Welt hinaus. Refrain:...

In Bob und in Amerika die Thea ihre Zukunft sah. Es gab drei Töchter nebenher. Jetzt fliegt sie häufig hin und her. Refrain:...

Die Wilma blieb der Heimat treu, in Franz fand sie sehr früh den Boy, der über ihre Zukunft wachte und sie viermal zur Mutter machte. Refrain:...

Sie kochen beide viel und gern, drum ist der Tag auch nicht mehr fern, daß Wilma wird - dank gutem Futter - mit dreiundsechzig Urgroßmutter. Refrain:...

Der Erich ist ein Freund vom Feiern. Er zog nach München - zu den Bayern. Der Rollo-Schollo-Ochsenkopf, der faßte dort sein Glück beim Schopf. Refrain:...

Er hat, von Vera gut gelenkt, zwei Kinder dieser Welt geschenkt. Als Einziger hat er kein Haus: Man kriegt ihn nicht aus München raus. Refrain:...

In Eschelbronn, der Nachbarschft, der Walter wirkt und liebt und schafft. Er hat's - wer hätte das gedacht? - sogar zum eig'nen Chef gebracht. Refrain:...

Er war als Kind zumeist sehr still, doch immer wußt' er, was er will: Er wollte seine Inge haben. Das Resultat: zwei stramme Knaben. Refrain:...

Als Kind war Heidi wie ein Junge, war keck und frech, mit lock'rer Zunge, doch dann trat Norbert in ihr Leben, hat Buben ihr und Schliff gegeben. Refrain:...

Sie ist die Jüngste von uns Sechsen, doch manches Mal scheint sie zu hexen: Sie schaffte es als jüngstes Kind, daß wir heut hier beisammen sind. Refrain:...

Wir sind drei Brüder und drei Schwestern, doch keiner von uns ist von gestern.: Fürs Eheleben sehr begabt, hat jeder von uns Glück gehabt. Refrain:...

Wir danken unsern beiden Alten und wollen sie in Ehre halten. Auch wenn sie heute nicht mehr leben, sie haben viel uns mitgegeben. Refrain:...

In Daisbach, diesem kleinen Nest, da feiern heute wir ein Fest. Wir stoßen an mit Wein und Bier und sagen fröhlich: "Wir sind wir"!

Refrain: Ja wir sind, ja wir sind dem Müller sein Familien-Clan, ja wir sind, ja wir sind der alte Heller-Clan.

Gedicht von Erich Heller

Familie Karl Heller - 1944

v.l. Käthchen, Walter, Heidi, Thea, Wilma, Rudolf, Erich, Karl


Heller Clan am Elterngrab - 1996
vl. Heidi, Walter, Erich, Wilma, Thea, Rudolf




Datenschutz / Impressum